Leitbild

 

Gemeinsam wachsen…

 

jeder wie er kann…

 

alle miteinander…

 



ERZIEHUNG- WERTE

In unserer Schule pflegen Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen einen freundlichen, respektvollen sowie ehrlichen Umgang miteinander.

 

Deshalb:

* fördern wir die sozialen Fähigkeiten unserer Schüler:innen durch entsprechende Projekte und  Unterrichtsmethoden.

* schaffen wir Gemeinschaftssinn durch gemeinsame altersübergreifende Aktivitäten (Tag der Vielfalt).

* achten wir alle konsequent auf die Einhaltung unserer Regeln.

 

ZUSAMMENARBEIT

Eine gute Kooperation zwischen Elternhaus und Schule ist uns sehr wichtig.

 

Deshalb:

* arbeiten wir transparent und offen mit Eltern zusammen.

* pflegen wir gute Kontakte zu den Kindergärten.

 

UNTERRICHT – LEHREN UND LERNEN

Es ist uns wichtig, dass unsere Schüler:innen selbsttätig, projektorientiert und begeistert lernen.

 

Deshalb:

* fördern wir die Lern- und Leistungsbereitschaft unserer Schüler:innen, indem wir ihre individuellen Fähigkeiten stärken.

* sorgen wir für eine anspruchsvolle, interessante Unterrichtsgestaltung und machen die Kinder mit neuen Medien vertraut.

* bemühen wir uns Stärken und Schwächen des Einzelnen zu erkennen und bestmöglich auszubauen und zu fördern.

 

SCHULLEBEN – LEBENSRAUM KLASSE/ SCHULE

Unsere Schüler:innen verbringen viel Zeit in unserer Schule. Dieser Ort soll für sie ein Stück Heimat sein, in der sie ernst genommen werden, sich entfalten und wohl fühlen können.

 

Deshalb:

* üben wir mit unseren Schüler:innen Rituale und Regeln für ein rücksichtsvolles Miteinander (Offener Anfang).

* leiten wir unsere Schüler:innen zu stadtteilbezogenen Freizeitaktivitäten (z.B.: Jungschar, Sportvereine, Gitarrenkurs,…) an.